Herbstferienprogramm 2023 in Rhens

Herbstferienprogramm 2023 in Rhens

In den Herbstferien 2023 veranstaltete die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel in den Räumlichkeiten der Grundschule in Rhens vom 23.10. – 27.10.2023 ein Ferienprogramm für Grundschulkinder. Insgesamt nahmen 41 Kinder daran teil.

Die Kinder starteten jeden Tag mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück und hatten dann die freie Wahl aus mehreren Angeboten: Im Bastelbereich gab es wechselnde Tagesangebote, bei denen die Kinder kreativ werden konnten. Neben den vorbereiteten Bastelideen brachten die teilnehmenden Kinder auch eigene Vorschläge ein, die mit dem vorhandenen Material auch umgesetzt werden konnten. Vor allem mit Bügelperlen und Toilettenpapierrollen wurde viel gestaltet.

Bei den Miteinanderangeboten wurden viele Brettspiele gespielt. Hier hat sich neben „Halli Galli“ und „Krasse Kacke“ das Spiel „Scotland Yard“ zu einem Lieblingsspiel entwickelt.

In der Turnhalle gab es viele Bewegungsspiele, Parcours und andere Bewegungsideen, die zum Mitmachen und Zuschauen einluden. Besonderen Anklang fand der „Toaster“, bei dem die Kinder an einer Sprossenwand nach oben klettern um dann zwischen 2 großen Weichmatten nach unten zu rutschen. Auch auf dem Schulhof fanden verschiedene Bewegungsangebote statt. Viele Kinder übten fleißig Inliner-, Skateboard- und Rollerfahren.

Besonders an den Ferienprogrammen der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel ist, dass die teilnehmenden Kinder immer die Möglichkeit haben sich ihren Tag selbst gestalten zu können. Sie entscheiden selbst ob und wann sie eines der Angebote wahrnehmen und wechseln selbstständig die Bereiche. So gab es einige Kinder, die überwiegend im Bastelbereich kreativ waren und wiederum andere, die überwiegend in der Turnhalle die Bewegungsangebote genutzt haben. Bei einer Abschlussrunde am Nachmittag konnten die Kinder weitere Angebotswünsche für den darauffolgenden Tag äußern, die in der Regel dann umgesetzt wurden.

Unterstützt wurde die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel von insgesamt 7 engagierten Jugendlichen. Diesen sei an dieser Stelle noch einmal herzlichst gedankt.