Herbstferien für Jugendliche

Herbstferien für Jugendliche

In der ersten Herbstferienwoche bot die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel verschiedene Tages – und Abendaktionen für Jugendliche an.

Gestartet wurde am Montag, 16.10. mit einem Aktiv-Nachmittag in Dieblich. Dort konnten verschiedene Bewegungsspiele getestet werden. Besonders beliebt war die Slackline, ein zwischen zwei Befestigungspunkten gespanntes Band auf dem balanciert und geturnt werden kann. Die gesamte Gruppe hatte außerdem viel Spaß beim Juggern – einer Teamsportart mit dem Ziel, den Ball (Jugg) in das gegnerische Mal (eine Art Nest) zu befördern. Den Spielern stehen dabei sogenannte Pompfen zur Verfügung, mit denen die gegnerischen Spieler daran gehindert werden können Punkte zu machen. Am Abend konnten die Jugendlichen im alten Rathaus Rhens bei Popcorn und Getränken einen Film anschauen. Bei einer Abstimmung entschieden sich die meisten für „Amelie rennt“.

Am zweiten Tag machten wir uns auf den Weg nach Boppard zum Mittelrhein-Klettersteig – mit viel Ausdauer und Motivation konnten die Kletterpassagen schnell bezwungen und der Berg erklommen werden. Oben angekommen wartete eine Liegebank auf die Jugendlichen, belohnt wurden sie mit einem schönen Ausblick. Nach einer kurzen Wanderung brachte uns der Sessellift wieder an unseren Startpunkt nach Boppard. Als Nachmittagsaktion wurden Brettspiele in Kobern-Gondorf angeboten, besonders beliebt war hier das Spiel „Mogelmotte“.

Am Mittwoch starteten wir mit dem Zug nach Köln. Dort wurde zunächst das Schokoladenmuseum besucht – besondere Beliebtheit fand hier die kostenlose Kostprobe der Schokolade im Produktionsraum. Hier konnte Schritt für Schritt begleitet werden wie Schokolade hergestellt wird. Im Anschluss ging es in Kleingruppen in die Innenstadt wo fleißig eingekauft und gegessen wurde.

Donnerstags ging es mit 20 Jugendlichen früh am Morgen vom Koblenzer Hauptbahnhof los nach Brühl ins Phantasialand. Mit wenig Wartezeit konnte eine Achterbahn nach der anderen gefahren und der Park erkundet werden. Nach einem Tag voller Spaß und Action machten wir uns gemeinsam wieder zurück auf den Weg nach Koblenz.

Eine am Freitag geplante Wanderung im Hunsrück rund um die Geierlaybrücke musste aufgrund von Dauerregen leider ausfallen. Am Abend wurde zum Abschluss der Woche in Waldesch gemeinsam Pizza gebacken. Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim Kneten des Teiges und Belegen der Pizza.