Osterferienprogramm 2023

Osterferienprogramm 2023

In den Osterferien 2023 veranstaltete die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel in der August-Horch-Halle in Winningen vom 03.04. – 06.04.2023 ein Ferienprogramm für Grundschulkinder. Insgesamt 26 Kinder nahmen an diesem Angebot teil.

Die Kinder starteten jeden Tag mit einem leckeren Frühstück und hatten dann die freie Wahl aus mehreren Angeboten: In der Turnhalle gab es viele Bewegungsspiele, Parcours und andere Bewegungsideen, die zum Mitmachen und Zuschauen einluden. Besonderen Anklang fand der Tarzanschwung, bei dem die Kinder sich von einem Kasten aus an einem langen Tau auf eine Matte schwingen konnten. Im Bastelbereich gab es ebenfalls wechselnde Angeboten bei denen die Kinder kreativ werden konnten. Neben den vorbereiteten Bastelideen brachten die teilnehmenden Kinder auch eigene Vorschläge ein, die mit dem vorhandenen Material auch umgesetzt werden konnten. Vor allem mit Bügelperlen wurde viel gestaltet. Bei den Miteinanderangeboten wurden viele Brettspiele gespielt. Hier hat sich neben „Halli Galli“ das Spiel „Krasse Kacke“ zu einem Lieblingsspiel entwickelt.

Besonders an den Ferienprogrammen der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel ist immer die Möglichkeit der teilnehmenden Kinder sich ihren Tag selbst zu gestalten. Sie entscheiden selbst ob und wann sie ein Angebot wahrnehmen. So gab es einige Kinder, die überwiegend im Bastelbereich kreativ waren und wiederum andere, die überwiegend in der Turnhalle die Bewegungsangebote genutzt haben.

Unterstützt wurde die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel von insgesamt 6 engagierten Jugendlichen. Diesen sei an dieser Stelle noch einmal herzlichst gedankt.