Sommerferien 2021

Sommerferien 2021

Trotz der aktuellen Corona-Pandemie konnte die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel in fünf Sommerferienwochen Ferienprogramme in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel anbieten und unterstützen. Diese haben in den Ortsgemeinden Löf und Winningen stattgefunden.

In den ersten drei Ferienwochen wurde ein Bauspielplatz auf dem Sportplatz der Ortsgemeinde Löf angeboten. Ziel bei einem Bauspielplatz ist es, dass die Kinder selbstständig und ohne (viel) erwachsene Hilfe Bauwerke aus Holz bauen können. Der Fantasie waren in der Umsetzung keine Grenzen gesetzt. Insgesamt nahmen über 90 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren aus der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel an dem Bauspielplatz teil. Dies kamen aus nahezu allen Orten der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel und darüber hinaus. Besonders gefreut hat die Veranstaltenden, dass Kinder vom Rhein den langen Weg nach Löf gefunden haben. Innerhalb der drei Wochen entstand ein einzigartiges Dorf aus Hütten, Türmen und kleinen Geschäften auf dem Vorgelände des Löfer Sportplatzes. Zudem konnte ein Pool zur Abkühlung aus Europaletten aufgebaut werden.

Daneben gab es noch einen „Nichtbaubereich“ mit vielen kreativen Angeboten.  Auf dem Gelände wurde ein Bastelbereich, Spielbereich und eine „Chill-Out-Ecke“ errichtet. Bei zahlreichen Fußball- und Ultimate-Frisbee Spielen haben sich die teilnehmenden Kinder auf dem Sportplatz austoben können. Wie auch schon im vergangen Jahr wanderten wir mehrmals zum angrenzenden Bachlauf und unternahmen eine Wanderung zur Burg Thurant. Somit hatten die Kinder die Möglichkeit zwischen vielseitigen Aktivitäten ihren Tag partizipativ und individuell zu gestalten.

An den kälteren Sommertagen wurde die Feuerstelle zum Aufwärmen und zum Stockbrot machen genutzt.

Die ehrenamtlichen Teamenden unterstützten die Kinder großartig mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen bei der Realisierung ihrer Bauwerke.  Nach der Fertigstellung der Bauwerke gab es nach Testung den obligatorischen Bauwerks-TÜV. Zu Beginn jeder Ferienwoche hat eine Einweisung zur Nutzung der Materialien und des Werkzeuges stattgefunden. Anschließend durften die Kinder unter Aufsicht selbständig ihre Gebäude planen und umsetzen. Diese Art von Mitbestimmung und das Ernstnehmen der jungen Teilnehmer*innen und ihrer Anliegen waren dem Team besonders wichtig.

Die Mühe hat sich mehr als gelohnt hat und der erste Bauspielplatz war ein großer Erfolg. Dank der großzügigen Unterstützung der Ortsgemeinde, des Sportvereins, der Teamenden, der Kinder und Eltern konnte der Bauspielplatz in dieser Form realisiert werden.

Die letzten beiden Ferienwochen kooperierte die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel mit dem Evangelischen Kinder- und Jugendbüro Winningen und dem Winninger Turnverein bei dem Ferienprojekt „JUB meets SOFA“. Das Programm war sehr abwechslungsreich und die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel unterstützte das Ferienprogramm bei der Realisierung eines medienpädagogischen Projekts. Das medienpädagogische Equipment wurde von Medien RLP bereitgestellt. Ein Highlight von „JUB meets SOFA“ war die Umsetzung eines zweitätigen Open-Air-Kinos, wo der erstellte Videobeitrag gezeigt wurde. Bei dem Evangelischen Kinder- und Jugendbüro Winningen und dem Winninger Turnverein möchten wir uns für die tolle Zusammenarbeit bedanken.